Ideen- und Planungswerkstatt Bahnhofstraße

Für die Ideen- und Planungswerkstatt „Städtebaulicher Wettbewerb Bahnhofstraße und Rathausviertel“, wurden verschiedene Akteurinnen und Akteure aus der Gesellschaft eingeladen. Auch 3 Vertreter vom ADFC nahmen teil.

Das Treffen fand am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 in der Städtischen Galerie in der Alten Schlosserei statt. 35 Telehmende kamen zur Veranstaltung. Verteter vom ADFC waren Dietmar Thomas, Manfred Hoffmann und Wolfgang Traut.
 
In kleinen Gruppen von bis zu 8 Personen konnten gemeinsam Ideen, Chancen und Randbedingungen zu thematisiert, diskutiert und herausgearbeitet werden.

Der ADFC konnte seine Ideen einbringen.
Da in der Bahnhofstraße eine Einbahnstraßenregelung kommen soll, wurde über eine separate Fahrradspur diskutiert, die optisch und mit einem Absatz von der Autospur getrennt  ist.
Angeregte Diskussion gab es bei der Fahrrad-Fußgängerbrücke über den Bahndamm. Sie könnte vom geplanten Parkhaus an der Bahnhofstraße zum Parkaus beim Neuen Zentrum errichtet und attraktiv gestaltet werden. Besprochen wurde ebenfalls eine Fahrrad-Fußgängerbrücke vom Sedanplatz nähe Rathausplatz zum Sedanplatz am "Anderen Kino".

Das Ergebnis wurde von den einzelnen Gruppen anschließend vorgetragen.

Plangebiet

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Konzept Pannenhilfe für Frauen beim Radlertreffen

Um den Frauen zu ermöglichen, selbst einen Platten zu beheben, gab es für sie im Rahmen des Radlertreffen eine Schulung.…

Promotiontour durch Lehrte - Sprühaktion für das Stadtradeln 2024

Am Dienstag, den 21.05.2024 war es soweit. Die Sprühaktion, die auf das Stadtradeln 2024 aufmerksam machen soll, wurde…

Radtour nach Wienhausen

Das erste Mal seit Jahren bot der ADFC Lehrte – Sehnde wieder eine Radtour in Verbindung mit der Bahn an. Tobias hatte…

„Kidical Mass“ – eine bundesweite Protestaktion

Annähernd 160 Kinder und Eltern haben am Samstag, d. 4. Mai 2024 in Lehrte bei der Fahrraddemonstration „Kidical Mass“…

Storchentour des ADFC Lehrte/Sehnde in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing

Über 30 Radelnde nahmen an der Storchentour teil, die der ADFC Lehrte/Sehnde in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing…

Radwegausbau am Mittellandkanal

Die Präsentation der Region Hannover über den Radweg am Mittellandkanal, wurde am 05.09.2022 bei der Sitzung des…

Der ADFC Lehrte / Sehnde freut sich über den Hauptgewinn eines Lastenfahrrads

Im Zeitraum vom 29.5. bis 18. 6.2022 fand das diesjährige Stadtradeln statt. In ganz Deutschland traten Kommunen…

Auftakttour Richtung Müllingen

Die Auftakttour 2024 des ADFC Lehrte/Sehnde ging Richtung Müllingen. Tourenleiter war Olli Meier. Über 40 Radelnde aus…

Ergebnisse Stadtradeln Lehrte und Sehnde 2024

Die Ergebnisse Stadtradeln 2024 liegen vor.

https://lehrte-sehnde.adfc.de/artikel/ideen-und-planungswerkstatt-bahnhofstrasse

Bleiben Sie in Kontakt