Tour 2 - Seen-Tour - 32 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Ahlten – Misburg – Altwarmbüchener See – Lehrte

Am Wegesrand
Misburgs Blauer See, Altwarmbüchener See, Bademöglichkeit Lehrtes Blauer See

Einkehrmöglichkeit
Blauer See Misburg (Naturfreundeheim), Altwarmbüchener See

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Tour 3 - Rund um das Altwarmbüchener Moor - 33 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Misburg – Altwarmbüchen – Stelle – Beinhorn – Kolshorn – Lehrte

Am Wegesrand
Lehrtes Blauer See, Misburgs Blauer See, Altwarmbüchener See mit Bademöglichkeit – Er ist beim Bau der Moorautobahn (A37) entstanden: Länge 1,5 km, Breite max. 450 m, Tiefe 7 – 12 m, Wasservolumen 3,2 Mio. m3, Rundweg um den See 3,5 km.

Einkehrmöglichkeit
Blauer See Misburg (Naturfreundeheim), Altwarmbüchener See, Stelle

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Tour 5 - Zum großen Stern im Burgdorfer Holz - 30 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Ramhorst – Immensen – Burgdorf – Steinwedel – Aligse – Lehrte

Am Wegesrand
Lehrtes Blauer See
Nikolauskirche (16. Jh.)
Großer Stern
Findling, 1997 aufgestellt zur 950-Jahr-Feier Steinwedels
Kirche St. Petri

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Tour 6 - Zum Naturfreundehaus Grafhorn - 26 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Arpke – Grafhorn – Immensen – Lehrte

Am Wegesrand
Nikolauskirche aus dem 16. Jahrhundert
Dreiständerhaus, erbaut 1780
Naturfreundehaus Grafhorn

Einkehrmöglichkeiten
Arpke, Naturfreundehaus Grafhorn, Immensen

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Tour 7 - Zum Waldsee Hämelerwald - 30 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Hämelerwald – Sievershausen – Lehrte

Am Wegesrand
Gut Adolfshof mit Hofladen, ökologischer Landbau
Waldsee (Bademöglichkeit)
Antikriegshaus
Moritzdenkmal
Richardsstein (Wegebau 1927/29)
Wasserturm von 1912

Einkehrmöglichkeit
Waldsee Hämelerwald

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Tour 8 - Zum Hallenbad Mehrum - 32 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Evern – Mehrum – Lehrte

Am Wegesrand
Gut Adolfshof mit Hofladen, ökologischer Landbau
Waldsee (Bademöglichkeit)
Antikriegshaus
Moritzdenkmal
Richardsstein (Wegebau 1927/29)
Wasserturm von 1912

Einkehrmöglichkeit
Waldsee Hämelerwald

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Tour 9 - Kirchen- und Kapellentour - 39 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Rethmar – Kl. Lobke – Equord – Evern – Lehrte

Am Wegesrand
Ramsberg, mit 70 m höchster Punkt Lehrtes
Gutshof Rethmar, Kirche und Schloss
Golfplatz
St. Markus Kirche Equord: Einweihung 1712. Höhe 30 m, Kuppeldurchmesser 11 m. Diese Kirche wird wegen der Ähnlichkeit mit dem Petersdom in Rom auch kleiner Petersdom genannt
Hallenbad Mehrum
Kraftwerk Mehrum

Einkehrmöglichkeit
Gutshof Rethmar

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Tour 10 - Zum (ehem.) Grammophon-Museum nach Groß Lobke - 35 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Rethmar – Groß Lobke – Bolzum – Lehrte

Am Wegesrand
Ramsberg, mit 70 m höchster Punkt Lehrtes
Gutshof Rethmar, Kirche und Schloss
Golfplatz
Grammophon-Museum Groß Lobke (inzw. geschlossen)

Einkehrmöglichkeit
Gutshof Rethmar

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Tour 11 - Zum Straßenbahn-Museum nach Wehmingen - 30 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Wehmingen – Bledeln – Lühnde -Sehnde – Lehrte

Am Wegesrand
Förderturm Bergmannssegen, Straßenbahn-Museum, Rastplatz, Aussichtspunkt

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Tour 12 - Zum Campingplatz am Birkensee - 41 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Wülferode – Birkensee – Müllingen – Lehrte

Am Wegesrand
Amtshaus Ilten, Mergelgrube, Birkensee (Bademöglichkeit)

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Tour 13 - Zur Hindenburg-Schleuse und zum Kronsberg - 28 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Ahlten – Anderten – Kronsberg – Bilm – Lehrte

Am Wegesrand
Hindenburg-Schleuse, Kronsberg, Mittellandkanal, Amtshaus

Einkehrmöglichkeit
Anderten, Kronsberg, Bilm, Ilten

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Tour 14 - Zur Hindenburg-Schleuse und zum Park der Sinne - 38 km

Michael Weißing, Sebastian Frenger

Lehrte – Ahlten – Anderten – Kronsberg – Laatzen –Wülferode – Bilm – Ilten – Lehrte

Am Wegesrand
Hindenburg-Schleuse, Kronsberg, Mittellandkanal, Amtshaus, Windmühle, Expo Plaza, Park der Sinne, IKEA, Wal
 

Einkehrmöglichkeiten
Kronsbergsiedlung

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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