Radtour nach Wienhausen
Das erste Mal seit Jahren bot der ADFC Lehrte – Sehnde wieder eine Radtour in Verbindung mit der Bahn an. Tobias hatte uns bei der Bahn angemeldet. Der Fahrgastbegleiter sorgte dafür, dass alle sicher eine Platz bekamen.
Um mit den Pedelecs leichter zusteigen, zu können wurden die Bahnhöfe Ahlten und Aligse bevorzugt.
So kam es dass wir mit 24 Teilnehmer:innen in Ehlershausen auf dem Parkplatz standen und unsere Speisen aus einer Karte auswählen konnten. Längs der Bahn ging es über kleinste Landstraßen und Wirtschaftswege Richtung Celle. Auf einer alten Bahntrasse querten wir die Fuse Aue.
Die Fahrradstaße brachte uns direkt zum Otto-Haesler-Museum. Otto Haesler gehörte zur Bauhausbewegung. Er baute Arbeitersiedlungen die klein, zweckmäßig und auf dem aktuellen Stand der Zeit waren. Wir konnten zwei Wohnungen besichtigen, die dem damaligen Stand entsprachen.
Vorbei am französische Garten und durch eine weitere Otto-Haesler-Siedlung ging es zur Aller. Auf dem Aller-Radweg, vorbei an renaturierten Altarmen der Aller erreichten wir Wienhausen. Unter alten Bäumen konnten wir ein leckeres Mittag essen. Leider war die Zeit zukurz um das Kloster und seinen Garten zu besuchen.
Über Nienhagen ging es zurück nach Otze. Ein Teil trat von hier die Rückreise per Bahn und der andere Teil per Rad an.
Text und Bilder: ADFC, Wolfgang Traut