Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Lehrte/Sehnde

Auftakt Sternfahrt zum Stadtradeln 2024

Am So. 26.05.2024 gab es die große Sternfahrt mit der Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln 2024 in der Region Hannover. Aufgerufen hatten der ADFC Region Hannover. Unsere Radtouren begannen vor dem Rathaus in Lehrte und vor dem Rathaus in Sehnde.

Von Lehrte ging die Tour zum Bahnhof Ahlten, wo Radelnde aus Burgdorf und Uetze zustießen. In Anderten Hallenbad kamen die Sehnder Radelnden dazu. Mit jetzt über Hundert Teilnehmenden gings zum einem zentralen Treffpunkt Nord Pferdeturm / Eisstadion.

Gemiensam wurde für Verkehrswende zugunsten des Radverkehrs und für mehr Klimaschutz demonstriert.

Die Fahrraddemo verlief über die Hans-Böckler-Allee, am Hauptbahnhof vorbei über die Raschplatzhochbrücke bis zu den Herrenhäuser Gärten. Es ging in einem großen Feld von Radfahrenden mit einem gemeinsamen Ziel über die Schnellwege (Bundesstraße 6) zur Auftaktveranstaltung des Stadtradeln am Maschsee. Die Abschlussveranstaltung stand unter dem Motto

Maschsee Autofrei

Bei herrlichem Sonnenschein erwartete alle ein umfangreiches Programm zum Thema Fahrrad. Zahlreiche Infostände zeigten die neusten Fahrradmodelle, Fahrradtouren oder wie der Verkehr in Zukunft klimafreundlicher gestaltet werden kann. Wer mehr Aktion wollte konnte beim Loopingbike einen oder gleich mehrere Überschläge ‚Fahren‘.

Auch für die kleinen gab es genug Attraktionen und natürlich auch Eis.

Die 5jährige Johanna aus Kleefeld war auch dabei und hatte die 15km mit eigener Muskelkraft vom Pferdeturm bis zum Maschsee komplett auf ihrem Fahrrad gefahren ist.

Hier ein Foto von Papas und Johannas Fahrrad

Die Tourlänge betrug etwa 55 km.

Bleiben Sie in Kontakt