Mitgliederversammlung des ADFC Lehrte/Sehnde im Gemeindezentrum gut besucht

Der 1. Sprecher des ADFC Lehrte/Sehnde Dietmar Thomas begrüßt über 30 Mitglieder und als Gast Hr. Eilers, Inhaber von „hören + sehen Förster.

Die Mitgliederversammlung findet dieses Jahr ohne Wahlen im Gemeindezentrum der Matthäus Kirche statt. Die Moderation übernimmt Manfred Hoffmann.

Hr. Eilers, eins unserer Fördermitglieder, stellt sich vor und freut sich über viele bekannte Gesichter. Er ist leidenschaftlicher Radfahrer, ein Auto wurde durch ein Lastenfahrrad ersetzt. Betont wird, dass es 10 % Rabatt für ADFC Mitglieder gibt.

Es folgt der Jahresrückblick durch den 1. Sprecher Dietmar Thomas. Entgegen dem Bundestrend sind die Zahlen der Mitglieder des ADFC Lehrte/Sehnde weiter gewachsen. Auf Veranstaltungen wie Ferienprogramm, Weihnachtsmarkt, Touren, Kinderschutzbund, Kidical Mass, Stadtradeln, Codieren und Grillfest wird eingegangen.

Auf politischer Ebene läuft die Zusammenarbeit mit Sehnde gut, Beispiel Fußverkehrscheck,
Fahrradparkhaus, Fertigstellen der Radwege, Berücksichtigung von Einwänden und Unterstützung des Fahrradparkhaus. Mit Lehrte ist sie bei den Radverkehrsthemen ausbaufähig, wie Iltener Straße, Ausschilderung und Zustand der Radwege.

Wolfgang Traut erläutert die Themen Fahrradtechnik und Kodieren. Er wirbt, hierbei mitzumachen.

Auf das Engagement für Kinder und Familien geht Michael Schmand ein. Gestartet wurde in 2023 "Familie & Social Media". Teilnahme erfolgte beim Kinderweihnachtsmarkt, der von der Kita Villa Nordstern veranstaltet wurde. In Sehnde gab es eine Ferienpassaktion.

Manfred Hoffmann und Michael Schmand erläutern Webseite und Social-Media. Im Aufbau befindet sich auf der Homepage „Kommt mit auf Tour“ mit GPX und Kartenmaterial, die in Mobiltelefone oder Navigationsgeräte importier bar werden können.

Jahresprogramm und Arbeitsgruppen werden vorgestellt.

Zum Abschluss hält Tobias Cramer einen interessanten Kurzvortrag zum Thema "Sonnen- und Hitzeschutz".

Text und Bilder: Manfred Hoffmann

Bleiben Sie in Kontakt