Sonntags-Radtour zum Segelfughafen Ehlershausen

Die Sonntags-Radtour des ADFC Lehrte/Sehnde am 2. Juli 2023 war etwa 60 km lang und führte zum Segelflughafen nach Ehlershausen. Tourenleitung und Organisation übernahmen Barbara Neumann und Heinz-Werner Schaller.

Für die Tour gab es mit 30 Radelnde ein großes Interesse.

Sie begann am Lehrter Rathaus bei trockenem Wetter und etwas kühlen Temperaturen und führte über Steinwedel, Burgdorf, Sorgensen nach Ehlershausen.

In Ehlershausen teile sich die Gruppe auf. 20 Personen haben im Restaurant Bähre gut gegessen. 10 Personen wollten in die "Luft gehen" und fuhren zum Segelfluggelände "Großes Moor". Dort machten sie eine Rundtour mit dem Segelflugzeug. Sie waren begeistert und konnten sogar von der Luft aus Lehrte sehen.

Getroffen haben sich die beiden Gruppen wieder beim Segelfluggelände. Die Segelrundflüge waren für einige Teilnehmende noch nicht beendet.

Fast 20 Radelnde fuhren daher vorher zurück. Die Route führte über Lahberg, Engensen, Burgdorf, Röddensen, Aligse nach Lehrte. Begleitet wurden die Radelnden auf dem Rückweg zeitweise mit Sonnenschein.

Die Tour machte allen Beteiligten viel Spaß! Die am Segelflug Beteiligten hatten sehr viel positive Eindrücke mitgenommen.

Text: Manfred Hoffmann
Bilder: ADFC