Donnerstagstour am Tag der Deutschen Einheit nach Engensen
Da in diesem Jahr der 3. Oktober, Feiertag der deutschen Einheit, auf einen Donnerstag fällt, hat sich Anne etwas Besonderes für die Radtour einfallen lassen. Sie führte durch die Pferderegion Burgdorf nach Engensen.
Die Radelnden sind schon um 12 Uhr am Rathaus Lehrte gestartet. Bei 15 Grad und wenig Wind machten sich 18 Leute auf den Weg und legten am Paradiesweg in Steinwedel eine kleine Trinkpause ein. Über Schillerslage gelangten sie zum "Haus am Walde", in dem sie in einem separaten Raum einen reservierten Tisch vorfanden. Die mit aufwendig gefalteten Servietten und roten Rosen geschmückte Tafel hatte etwas Feierliches. Auf der Karte gab es einige Gerichte mit Pfifferlingen, die man sich schmecken ließ.
Den Hinweg leitete Anne mit Schlusslicht Michael. Auf dem Rückweg tauschten beide ihre Aufgaben. Auf gleichem Weg ging es wieder an duftenden Kiefern vorbei. Neongelbe Westen und Jacken waren ein starker Kontrast zu vorwiegend grauem Himmel. Nur kurz ließ sich die Sonne blicken, bis die Radelnden nach 5 Stunden und 41 Kilometern wieder wohlbehalten in Lehrte ankamen. Eine schöne Radtour!
Unterwegs erinnerte Manfred an den Klimatest, bei dem die Mithilfe von jedem gefragt ist.
Herzlichen Dank an alle Aktiven im ADFC.
Text: Marlies Prüß
Bilder: Manfred Hoffmann, Marlies Prüß, ADFC