Antikriegshaus

Antikriegshaus © ADFC

Lehrte und seine Ortsteile entdecken

Der ADFC Lehrte/Sehnde und der Stadtmarketingverein Lehrte laden am Sonntag, den 3. September zu einer Fahrradtour durch Lehrte und seine Ortsteile ein. Start ist um 10:00 Uhr am Rathaus Lehrte.

Die Tour führt von Lehrte nach Ahlten, Röddensen, Kolshorn, Aligse, Steinwedel, Immensen, Arpke, Sievershausen und Hämelerwald.

Bei Stopps in den Ortschaften werden kurze Informationen zu den Dörfern und ihren Sehenswürdigkeiten gegeben.  Nach ca. 30 km ist die Einkehr in einem Restaurant vorgesehen. In Grafhorn ist die Besichtigung des Eisenzeithauses und in Sievershausen das Moritzdenkmal und Antikriegshaus vorgesehen. Die Tour wird ca. 55 km lang sein und ca.  5 - 6 Stunden dauern bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 16 km/h. Hauptstraßen werden soweit wie möglich gemieden. Die Tour führt auch durch die Natur und den Hämeler Wald. Für die Planung werden Anmeldungen unter 05132/8624938 oder über die E-Mail lehrte-sehnde@adfc-hannover.de erbeten, aber auch kurzentschlossene sind beim Start am Rathaus willkommen.

Der ADFC bietet in seinem Programm viele abwechslungsreiche Radtouren an. Dienstags und donnerstags führen 3 - 4 Stunden dauernde Touren mit ca. 30 km in die nähere Umgebung. Am 1. Sonntag im Monat finden Tagestouren über ca. 50 km statt. Jeder der ein verkehrstaugliches Fahrrad hat ist dabei willkommen. Nähere Informationen zu den Touren gibt es unter lehrte-sehnde.adfc.de/touren-termine.

Der Arbeitskreis Stadt & Natur erleben im Stadtmarketing Lehrte bietet unter www.qrsml.de/touren  auf seiner Website Touren an um Lehrte zu entdecken. Neben der Tour am 3. September www.qrsml.de/touren/tour-20 gibt es auch Rad- und Wandertouren durch die Kernstadt und die Ortschaften sowie Storchen- und Gewässertouren. Mit einem Smartphone können die Touren gestartet werden, wenn sie als GPX-Datei oder über Komoot heruntergeladen werden. Unterwegs gibt es an verschiedenen Stationen mit Hilfe von QR-Codes Informationen zu Gebäuden, Denkmälern, Kirchen, den Stolpersteinen, aber auch zu einzelnen Pflanzen im Heilpflanzengarten oder dem Lehrpfad Ackerkulturen sowie den Bäumen auf der Streuobstwiese.
Anlage: Fotos vom Eisenzeithaus in Grafhorn, Moritzdenkmal, Alte Poststation in Arpke.

Text: Willy Goronczy
Bilder: ADFC

Downloads

Schlemsches Gutshaus

Schlemsches Gutshaus

Copyright: ADFC

4000x3000 px, (JPG, 1 MB)

Eisenzeithaus Grafhorn

Eisenzeithaus Grafhorn

Copyright: ADFC

4546x2466 px, (JPG, 1 MB)

Im Eisenzeithaus

Im Eisenzeithaus

Copyright: ADFC

4000x3000 px, (JPG, 694 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Ideen- und Planungswerkstatt Bahnhofstraße

Für die Ideen- und Planungswerkstatt „Städtebaulicher Wettbewerb Bahnhofstraße und Rathausviertel“, wurden verschiedene…

Mitgliederversammlung des ADFC Lehrte/Sehnde gut besucht

Der 1. Sprecher des ADFC Lehrte/Sehnde Dietmar Thomas begrüßt über 30 Mitglieder und als Gast Hr. Eilers, Inhaber von…

Das neue Lehrter Lastenrad ist da

Das Lastenrad, welches die Kommunalpolitiker-innen für Lehrte gewonnen haben, ist da.

Radlertreff - Jahresabschluss 2023

Zum Jahresabschluss des ADFC Lehrte / Sehnde gab es es Schmalzbrote, Glühwein und eine Fotoshow.

„Kidical Mass“ – eine bundesweite Protestaktion

Annähernd 160 Kinder und Eltern haben am Samstag, d. 4. Mai 2024 in Lehrte bei der Fahrraddemonstration „Kidical Mass“…

Fahrradkodieren des ADFC Lehrte/Sehnde bei Radhaus Sturm in Lehrte

Am Samstag, den 11. Mai hatte der ADFC Lehrte/Sehnde das Fahrradkodieren angeboten, dieses Mal bei "Radhaus Sturm" in…

ADFC auf dem 1. Kinderweihnachtsmarkt in Lehrte vertreten

Bei der Premiere des ersten Kinderweihnachtsmarktes in Lehrte war der ADFC Lehrte/Sehnde ebenfalls mit einem Stand vor…

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

Neujahrstour des ADFC Lehrte /Sehnde

*Neujahresbericht für Zahlenfreunde:*

Bei 8 Grad starteten 9 Leute am 01.01.2024 um 13 Uhr am Rathaus und fuhren über…

https://lehrte-sehnde.adfc.de/artikel/lehrte-und-seine-ortsteile-entdecken

Bleiben Sie in Kontakt